Der Tagesablauf der Kita:

Obwohl die Entwicklungsbedürfnisse und Interessen der Kinder im Mittelpunkt stehen und eigenes Spielen und unsere Angebote gleichwertig sind, wird der Tagesablauf von einem immer wiederkehrenden Rhythmus bestimmt, um allen Beteiligten Orientierung und vor allem Sicherheit zu geben. Mit Hilfe akustischer Signale strukturieren wir den Kindergartenalltag. Unsere Zeitstruktur sieht in der Regel so aus:

7.30 – 8.00 Uhr

Sonderöffnungszeit (Frühdienst):

Die Kindergarten- und Krippenkinder treffen im Kindergarten ein und gehen dann in die Kinderkrippe, wo sie von zwei pädagogischen Fachkräften begrüßt werden.

8.00 – 8.30 Uhr

Nach dem Frühdienst gehen alle Kinder in ihre jeweiligen Gruppen und werden dort von den pädagogischen Fachkräften der Gruppe in Empfang genommen.

8.30 – 9.00 Uhr

Um 8.30 ertönt die Triangel, die ein Zeichen dafür ist, dass die Kinder nun in den anderen Gruppen spielen  oder frühstücken gehen dürfen.

9.00 – 9.30 Uhr

Der Morgenkreis wird um 9.00 mit dem Gong eingeleitet, der für die Kinder das Signal dazu ist, sich wieder in ihren Gruppen zu sammeln. In einem Sitzkreis werden Lieder gesungen und Spiele gespielt, sowie vom Morgenkreiskind der Kalender und die Anwesenheitsliste gemacht.

9.30 – 12.45 Uhr

Die Kinder wählen den Ort ihres Spiels aus, an dem Angebote und Projekte stattfinden. Um sich frei nach ihrem Interesse entsprechend aufteilen zu können, findet nach dem Morgenkreis eine kurze Vollversammlung im Bewegungsraum statt, in der die Angebote kurz erläutert werden.  Die Kinder haben dann die Wahl sich den Angeboten nach zuzuordnen.

12.45 - 13.00 Uhr

Die Vormittagskinder werden von den Eltern abgeholt. Die Mittagsdienstkinder treffen sich gemeinsam im Bewegungsraum, und teilen sich  mit ihrem Foto für einen Raum ein, in dem sie nach dem Mittagessen spielen möchten.

13.00 – 13.45 Uhr

Das Mittagessen beginnt mit einem gemeinsamen Gebet. Beliefert werden wir von einem kleinen  Unternehmen, das Wert auf regionale und saisonale Küche sowie eine ausgewogene Ernährung legt.

Während des Mittagsessens übernehmen die Kinder Aufgaben, wie z.B. das Abräumen und Abwischen der Tische oder das Verteilen von Nachtisch. Das Mittagessen endet mit dem gemeinsamen Zähneputzen.

13.45 – 14.45 Uhr

Die Freispielphase beginnt und die Kinder begeben sich in die Räume, für die sie sich vor dem Mittagessen entschieden haben. Zusätzlich findet in der Bücherei ein Leseangebot statt.

14.45 – 15.00 Uhr
Hier beginnt die Abholphase und der Kindergartentag endet.

Der Tagesablauf der Krippe:

7.30 – 8.00 Uhr

Die Kinder werden von zwei pädagogischen Fachkräften begrüßt und gehen ins Freispiel (Sonderöffnungszeit)

8.00 – 9.00 Uhr

In dieser Zeit werden die Kinder gebracht und können bis zum Morgenkreis an Angeboten teilnehmen oder Frei spielen.

9.00 – 9.20 Uhr

Wenn der Gong ertönt, beginnen wir den Morgenkreis.

- Anwesenheitsliste

- Begrüßungslied

- Fingerspiel oder Lied

- Gesprächsrunde

9.20 – 9.50 Uhr

Es beginnt das gemeinsame Frühstück

9.50 – 11.45 Uhr

Die Kinder haben die Möglichkeit zwischen Aktivitäten, die in der Krippe und im Kindergarten stattfinden, zu wählen.

11.45 – 12.15 Uhr

Wir essen gemeinsam zu Mittag.

12.15 – 12.45 Uhr

Freispiel