Die grüne Gruppe

Im Gruppenraum der grünen Gruppe liegt der Schwerpunkt in der ästhetischen Bildung. Die Kinder können sich in dieser Gruppe kreativ entfalten. Das heißt, hier können die Kinder unter anderem schneiden, kleben und malen. An unserer Staffelei bekommen  die Kinder die Gelegenheit zu tuschen und  besondere Bastelmaterialien stehen ihnen jederzeit zur Verfügung.
Des Weiteren befinden sich hier zwei Butzen. Die Butzen laden zum Ausruhen, Kuscheln und Zurückziehen ein.

Die gelbe Gruppe

Zentrales Thema im Gruppenraum ist das Rollenspiel.

In der unteren Ebene befindet sich eine vollfunktionsfähige Kinderküche und ein Kaufmannsladen. Die Küche wird zu hauswirtschaftlichen Angeboten sowie zum Rollenspiel genutzt. Oben befinden sich eine Spielküche und eine Verkleidungsecke, die ebenfalls zum Rollenspiel anregen.

Besonders in dieser Gruppe ist eine tiefer gelegene Ebene, in der
das Thema der Materialien je nach Interesse der Kinder  wechselt.

Die rote Gruppe

Schwerpunkt im Gruppenraum ist das Bauen und Konstruieren mit verschiedentlichen Materialien. Magnete, Bauklötze aus Holz, Holzeisenbahn und Lego bieten den Kindern viele Möglichkeiten um ihre Fantasien umzusetzen. Das besondere hier ist die Werkbank an der die Kinder einen Werkstattführerschein machen können. In dieser Gruppe befindet sich eine Glastür, die einen direkten Zutritt in unsere Krippe ermöglicht. Die Kindergartenkinder und die Krippenkinder haben die Möglichkeit sich zu besuchen und miteinander zu spielen.

Die Cafeteria

Im Zentrum der Kindertagesstätte befindet sich unsere Cafeteria. Hier treffen sich die Kinder und die Mitarbeiter zum Essen und Trinken. Die Cafeteria kann zu einem geschützten Innenhof geöffnet werden und bietet somit  auch die Möglichkeit zum Essen im Freien. Angrenzend an die Cafeteria befindet sich der Eingangsbereich. Dieser wird genutzt um Informationen für die Eltern auszuhängen.

Die Krippe

Unsere Krippe ist hell und geräumig. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich über verschiedene Spielebenen zu entfalten. Direkt angrenzend gibt es noch den Ruheraum, in dem sich eine Schlafburg über zwei Ebenen befindet. Die Kinder können hier ihren Schlafgewohnheiten nachkommen. Neben dem Ruheraum befindet sich der Sanitärbereich, der mit zwei extra niedrigen Toiletten für Kleinkinder, einer Wickelkommode, einem länglichen Waschbecken und einer Badewanne ausgestattet ist. In der Wickelkommode hat jedes Kind ein Fach, für Windeln und Ersatzkleidung.

Das Außengelände

Das ca. 4000 qm große Außengelände ist sehr vielfältig gestaltet. Dort finden die Kinder naturnahe Bereiche wie z.B. das Wäldchen und einen Schloot, die zum Matschen, Verstecken und Spielen einladen, und Naturerfahrungen ermöglichen. Zum Außengelände gehören  auch ein Gewächshaus und mehrere Beete, die mit den Kindern zusammen gepflegt werden. Desweiteren laden viele verschiedene Spielgeräte (u.a. Schaukeln, eine Wippe, eine Rutsche, eine Matschanlage, ein Hügel, Sandkästen, Klettergerüste) zum gemeinsamen Spielen ein. Auf der Fahrzeugbahn können zahlreiche altersgemäße Fahrzeuge (Bobbycars, Dreiräder, Laufräder, Kettcars, etc.)  gefahren werden.

Seit diesem Jahr zählt der Krippenspielplatz zu unserem Außengelände. Der Krippenspielplatz  ist eine Rückzugsmöglichkeit für die Krippenkinder und bietet den Kindergartenkindern einen etwas ruhigeren Spielort, natürlich nur für eine begrenzte Anzahl an Kindern. Dieser Spielplatz ist durch eine Hecke und einem Tor zum großen Kindergartenspielplatz abgetrennt. Hauptbestandteil dieses Spielplatzes ist eine krippengerechte Spiellandschaft. Die Spiellandschaft lädt ein zum Klettern, Rutschen und Erkunden ein. Auch befindet sich dort ein kleiner Hügel, den die Kinder erklimmen können, sowie eine Nestschaukel und ein alter Baumbestand, der den Kindern als Sonnenschutz und verstecken dient.

Der Bewegungsraum

Der Bewegungsraum (70 qm) bietet den Kindern einen Markus und viel Platz zum toben, klettern, balancieren, springen und schaukeln. Fahrzeuge stehen ihnen zur Verfügung die unter Aufsicht genutzt werden können.

ADRESSE

Pestalozzieallee 12